Halbtags bis 13.25

Melden sie Ihr Kind für diese Betreuungsgruppe an, wird es direkt nach dem Unterricht (frühestens 12.40/ bei Ausflügen etc. auch abweichend) bis 13.25 betreut. Ein Mittagessen oder eine Hausaufgabenbetreuung sind nicht inkludiert.

Ganztags bis 16.00

Geht Ihr Kind in die Ganztagsbetreuung ist es bis 16 Uhr nach dem Unterricht betreut. Hausaufgabenbetreuung und Mittagessen sind inbegriffen (s.u.)

Auch während der Ferien werden Betreuungsgruppen nach Anmeldung angeboten. https://awo-en.de/schulbetreuung

Betreuung nach dem Unterricht

Konzept der Betreuung nach dem Unterricht  (s. AWO EN Kreis) (s. Stadt Witten)

Das Leben und Lernen der Kinder in der AWO KinGs Schulbetreuung wird durch Vermittlung von Werten und Demokratie, der Einhaltung abgesprochener Regeln und einem respektvollen Umgang untereinander geprägt. Zum Tagesablauf gehören kreative Angebote, das Mittagessen in Kleingruppen, die Hausaufgabenbetreuung, die Motivation zum gemeinsamen Spiel und ausgesuchte Arbeitsgemeinschaften (AGs).

Unterstützt werden die pädagogischen Fachkräfte durch die Schulleitung, dem regelmäßigen Austausch mit dem Lehrerkollegium und den Eltern, dem Träger der Einrichtung und durch externe Kooperationspartner für außerschulische Angebote (AGs).

Partizipation durch Mitgestaltung und Mitverantwortung der Schüler und Schülerinnen, sowie der Elternschaft, werden u.a. im Kinderparlament (KiPa) und mit dem Elternrat durch ein transparentes und offenes Miteinander umgesetzt.

Freispiel

Während der Freispielzeit spielen und beschäftigen sich die Kinder nach eigenen Bedürfnissen oder nehmen an Spiel- und Bastelangeboten teil. Dafür steht eine große Auswahl an Materialien für den Innen- und Außenbereich zur Verfügung.

Mittagessen

Ab 12:10 Uhr werden die Kinder in vier zeitversetzten Gruppen in dem farbenfrohen, hellen Speiseraum mit einem leckeren Mittagessen versorgt.

Hausaufgaben

Zwischen 12.40 Uhr und 15:00 Uhr werden die schriftlichen Hausaufgaben in möglichst kleinen Gruppen in den eigenen Klassenräumen der Kinder angefertigt. Dabei werden die Erzieherinnen, laut Erlass des Schulministeriums, von den Lehrerinnen der Schule unterstützt. Die pädagogischen Betreuerinnen stehen in engem Kontakt mit den Lehrerinnen der Dorfschule und tauschen sich über den Leistungsstand und das Sozialverhalten der Kinder aus.

Das Angebot ist keine Hausaufgabenhilfe, sondern eine motivierende Unterstützung zum selbständigen, sorgfältigen und eigenverantwortlichen Arbeiten in einer ruhigen Atmosphäre. Mündliche Hausaufgaben wie Auswendiglernen, Lesen, Einmaleins Aufgaben u.a., können während der Betreuungszeit nicht abgefragt werden. Die Eltern haben die endgültige Kontrolle für die Vollständigkeit und Richtigkeit der Hausaufgaben und für die Bereitstellung der benötigten Materialien für den kommenden Schultag.

Freitags findet keine Hausaufgabenbetreuung statt. An diesem Tag werden verschiedene Aktionen angeboten, die das soziale Gemeinschaftsgefüge der Kinder fördern und festigen.

Arbeitsgemeinschaften

Den Abschluss des Tages bilden zwischen 15:00-16:00 Uhr verschiedene Arbeitsgemeinschaften (AGs), die hauptsächlich von externen Kooperationspartnern, aber auch durch eigene Fachkräfte durchgeführt werden. Die Angebote kommen aus den Bereichen Sport, Musik, Computer, Basteln, Theater und Kunst.

Die Kinder wählen, in Absprache mit ihren Eltern, die AGs selbst aus. Nach einer Probephase ist die regelmäßige Teilnahme an den AGs für die Dauer des Angebotes verbindlich.

Melden sich mehr Kinder für eine AG an, als Plätze dafür vorgesehen sind, entscheiden die Betreuungskräfte nach pädagogischen Auswahlkriterien, welche Kinder einen Platz in der AG bekommen.