Weitere Angebote

• Aktuelle Zeitungsnachrichten für Kinder Auf einer Infowand können die Kinder täglich aktuelle Nachrichten aus Politik, Kultur und Sport aus aller Welt lesen,darüber diskutieren und nachdenken.
  • Elterncafé Um auch den Eltern eine Möglichkeit zum regelmäßigen Austausch und Klönen zu geben, wird täglich ab 15:00 Uhr ein gut angenommenes „Elterncafé" (Stehtisch im Flur) angeboten.
  • Elternrat Aus jeder Parallelklasse werden zwei Eltern in den Elternrat gewählt.
  • Kinderparlament (KiPa) Damit Partizipation nicht nur ein Schlagwort für die Mitverantwortung und Mitgestaltung des Betreuungsalltags der Kinder ist, wurde 2008 bei den AWO KinGs in Heven ein Kinderparlament (KiPa) gegründet. Aus jeder Parallelklasse wird jeweils ein Kind für die Dauer eines Schuljahres in das KiPa gewählt. Das KiPa trifft sich freitags einmal monatlich mit den Erzieherinnen von 15:00-16:00 Uhr. Nach einer vorher gemeinsam festgelegten Tagesordnung finden die Sitzungen in dem Speiseraum statt. Etwa alle 2 Monate werden auch die gewählten Elternratsvertreter/innen dazu eingeladen.
  • Künstlerbühne In unregelmäßigen Abständen reffen sich die Kinder nach dem Mittagessen in der Aula zur „Künstlerbühne". Dort können Kinder, die sich vorher dafür angemeldet haben, bei einem Bühnenauftritt ihr Können unter Beweis stellen. Hier wird in besonderem Maße Eigeninitiative, Begabung und Kreativität der Kinder gefördert.
  • Speiseraumdienst Fleißige Helferinnen und Helfer, die freiwillig über einen längeren Zeitraum im Speiseraum den Tischdienst übernehmen, werden mit einem individuellen „Küchenhelfer-Diplom" belohnt.
  • Flöten-Konzert Zum Schuljahresabschluss findet ein Flöten-Konzert der AG Kinder statt. Dazu werden Eltern, Geschwister und Verwandte der Kinder eingeladen.
  • Wochenquiz Knifflige Wissensfragen für Erst- und Zweitklässler, sowie für Dritt-und Viertklässler werden bei richtiger Lösung wöchentlich durchgeführt und mit einer Kleinigkeit belohnt.
  • Zusammenarbeit mit den Eltern Die Mitarbeiterinnen der OGS legen größten Wert auf eine enge, gute und transparente Zusammenarbeit mit den Eltern. Die bereits bestehende ehrenamtliche Mithilfe einzelner Eltern unterstützt und hilft den Erzieherinnen bei der Hausaufgabenbetreuung. Der regelmäßige Elternbrief und die stets aktuelle Eltern-Infotafel im Flur informiert die Elternschaft über aktuelle Neuigkeiten.
  • Sprechzeiten Neben Gesprächen „zwischen Tür und Angel" finden Sprechzeiten für Eltern montags bis donnerstags zwischen 15:00-17:00 Uhr, falls möglich spontan, oder nach vorheriger Vereinbarung, statt.