Schulbücherei

Durch finanzielle Unterstützung des Schulvereins und tatkräftige Hilfe von Eltern konnten wir eine umfangreiche Schülerbücherei einrichten, die von den Klassen in regelmäßigen Abständen besucht wird und in der die Schülerinnen und Schüler kostenlos Bücher ausleihen können.

Von Bilderbüchern über Sachbücher bis hin zu Kinderbüchern für unterschiedliche Altersstufen kann man hier alles finden, was Leserherzen höher schlagen lässt.

Die Bücherei wird von engagierten Eltern ehrenamtlich betreut; sie führen auch die Ausleihen durch. Jede Klasse hat alle zwei Wochen eine feste Büchereistunde, in der sie je nach Klassenstufe selbstständig oder mit ihrer Lehrerin die Bücherei besucht.

Zusätzlich nutzen die Lehrerinnen die Bücherei für Leseprojekte oder zur Literaturbeschaffung z. B. für bestimmte Themen im Unterricht. Einen persönlichen Leseausweis erhalten die Kinder bereits im ersten Schuljahr; auch er ist kostenlos.

Durch die finanzielle Unterstützung des Schulvereins, Bücherspenden und Aktionen wie Bücherflohmarkt und Autorenlesung mit Bücherstand ist es gelungen, den Bücherbestand so aufzustocken, dass die Schülerinnen und Schüler stets eine attraktive Auswahl an aktuellen Büchern vorfinden.

Die Öffnungszeiten der Bücherei sind zur Zeit dienstags und donnerstags in den ersten beiden Stunden.