Karneval 2024

Wieder lustig ging es in den Klassen zu bei unserer diesjährigen Karnevalsfeier an Weiberfastnacht. Spiele, Polonaise, Tänze, Malen und Basteln, süßes Buffet, Karnevalsmodenschau war das, was die Kinder im Vorfeld für die Feier geplant hatten. Wir überraschten uns mit originellen Kostümen und hatten viel Spaß in unseren Klassen und gemeinsam in der Aula.


Diesjähriger Gewinner im Sommer-Lese-Club der Stadtbücherei Witten wurde die Dorfschule Witten, als lesestärkste Grundschule! Herzlichen Glückwunsch an die Kinder, die uns zu dem Schulpreis 2023 verholfen haben!


Download
Zeitungsartikel über den Sommerleseclub
SLC2023-1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 982.9 KB

Erinnerung an die Zebraklasse und die Mäuseklasse


Nächster Kindersachenbasar

Der nächste Kindersachenbasar steht fest. 


Mut tut gut

Programm zum sozialen Training – „Mut tut gut“

Während der zurückliegenden Corona Zeiten haben die Kinder in ihren Klassengemeinschaften nicht viel miteinander erleben können. Es gibt viel aufzuholen. Umso mehr freuen wir uns, den Klassen 1 bis 3 der Dorfschule zu ermöglichen, an dem Programm „Mut tut gut“ teilzunehmen. 

Mit der Trainerin Claudia üben die Kinder auf spielerische Art und Weise verschiedene Aspekte des sozialen Miteinanders ein und setzen sich mit Gewaltprävention auseinander.

Die Ziele des Trainings sind:

Stärkung des Selbstwertgefühls

Vermittlung von Konfliktlösestrategien

Grenzsetzung

Förderung des Werte- und Normbewusstseins

In der intensiven Zusammenarbeit mit den Klassen geht die Trainerin auch auf individuelle aktuelle Themen ein, die die jeweilige Lerngruppe beschäftigen. Wie zum Beispiel „Welche Konflikte kann ich selbst lösen, mit meinem „schlauen Mund“ und bei welchen Konflikten hole ich Hilfe, z.B. von Erwachsenen? Wie sage ich „Nein!“, wenn ich etwas nicht will? …“

 

Zwei Klassen haben das Training bereits absolviert (Klasse 2a und 1b) und es hat sich gezeigt: Die Kinder waren mit Freude und Motivation! „Mut tut gut“ findet an zwei aufeinanderfolgenden Unterrichtstagen statt und wird noch bis in den Februar an verschiedenen Terminen weitergeführt, so dass die anderen Klassen davon profitieren.


ADVENTSKALENDER

Alle Kinder haben schöne Bilder für unseren Adventskalender gemalt. eine Auswahl davon hat den Weg an unsere Pinnwand gefunden die Tag für Tag bis zum Beginn der Weihnachtsferien ergänzt wurden.

Kinderrechte- 30 Jahre Kinderrechte in Deutschland

Die Kinder der Dorfschule gestalteten zu den wichtigsten Kinderrechten Plakate und Bilder. Einige Kinder brachten auch Dinge mit und fügten diese ihrer Präsentation hinzu. Die Ausstellung wurde Freitagmorgen in der Aula  von den Kindern aufgebaut. In der 3. und 4. Stunde durften die Klassen nacheinander die Kinderrechte-Ausstellung besuchen. Aus jeder Klasse haben 2 Kinder den anderen etwas zu ihrem dargestellten Kinderrecht erklärt. 


Impressionen von der Projektwoche "Feuer und Flamme"

Kinderliedermacher Klaus Foitzik kam zum BuchstAbenteuer

Am Freitag, 3.6.2022, war es endlich so weit: Wir durften den Kinderliedermacher Herrn Foitzik wieder in unserer Schule begrüßen. Er hat uns gemeinsam auf eine Reise mitgenommen und wir konnten BuchstAbenteuer erleben. Verschiedene Buchstaben haben uns in lustigen Liedern und mit tollen Bildern gezeigt, was sie tun, wenn sie mal ausruhen und nicht in den Büchern stehen. Beim "Zappelaffen" haben wir ganz schön mitgezappelt, und der Blick durch die "Zi-Za-Zauberbrille" hat mal einen ganz neuen Blick auf die Dinge geworfen. Lustig wurde es beim "Krampf in der Zunge". Als krönenden Abschluss haben wir noch "Das G-G-G-Gespenst" kennengelernt, welches sogar Frau Kramer während der Zugabe in der eigens gedichteten Strophe mächtig erschreckt hat.
Es war ein schöner und lustiger Vormittag. Gerne wieder!!!  

Infoabend für unseren neuen Erstklässler

Der Informationsabend für die neuen Erstklässler findet am 30. Mai 2022 um 19.00 Uhr in unserer Aula statt. (Achtung im Brief dazu hat der Fehlerteufel ein falsches Datum eingeschummelt.)


Kartoffeln ernten

Die Fuchsklasse und die Eisbärenklasse haben am Donnerstag ihren Ausflug zum Kartoffelacker von Familie Bockholt unternommen. Bei strahlendem Sonnenwetter konnten wir eine Menge über Kartoffeln und viele andere Feldfrüchte lernen. Mit einer Papiertüte ausgestattet ging es dann ans Ernten. Kartoffeln, Zwiebeln, Mais und Knoblauch wurden fleißig gepflückt und gesammelt. Bei vielen Familien gab es direkt Mittags leckere Gerichte mit dem geernteten Gemüse. Wir hatten viel Spaß und sagen Danke an den Hof Bockholt!


Zirkus Antoni

Am 17.9.21 besuchte uns der Zirkus Antoni an der Dorfschule. Bei sonnigem Wetter wurde die Manege auf dem Schulhof aufgebaut und die Kinder nahmen gespannt auf ihren Bänkereihen Platz. Der Zirkusdirektor eröffnete die Show und schon ging es mit dem Clown Beppo los. Auch sahen wir eine Stuhlbalance, Kunststücke mit Reifen und Jonglage, ein Artistenquartett, Messerwerfer und eine Lassovorführung. Ein Hundeshow mit tollen Kunststücken rundete die Vorstellung ab. Mit kräftigem Applaus zeigten die Kinder ihre Begeisterung und forderten am Schluss sogar noch eine Zugabe. Tatsächlich gab es dann noch zwei kleine Zugaben mit Clown Beppo und ein Hundekunststück. Gerne würden wir den Zirkus in Zukunft wieder begrüßen!


Kindersachen-Flohmarkt

Bereits zum 3. Mal fand nun am Samstag, den 11.09.21 in der Aula der Dorfschule ein Kindersachenflohmarkt mit großem Erfolg statt. Organisiert wird er von Frau Hagen, einer ehemaligen Mutter bei uns an der Schule.


Abschied von Frau Köppel

In der letzten Schulwoche fand ganz intern der Abschied von Frau Köppel statt. Die Klassen dankten sowohl einzeln für die schöne gemeinsame Zeit mit netten Grüßen und Geschenken, als auch alle gemeinsam. Etwas ganz besonderes haben sich die Kinder der Dorfschule dafür ausgedacht. Mit einem großen Baum auf einer Leinwand verewigten sich alle Kinder mit ihren Fingerabdrücken.

Am Donnerstag überreichte eine kleine Delegation von Klassensprechern und Klassensprecherinnen Frau Köppel das Geschenk. Die Freude war groß! Frau Köppel versprach, uns auch nach den Ferien noch manchmal besuchen zu kommen. von den vierten Klassen war es allerdings ein Abschied für länger, denn diese gehen nach den Ferien auf die weiterführenden Schulen. 


Neue Schul-T-Shirts

Unsere Schul-T-Shirts bekommen eine neue Auflage. Das neue Shirt wird hellblau sein und trägt das Motiv der Dorfschule. Wir hoffen, dass Sie ein neues Shirt pünktlich zum Schulstart im August erwerben können. Die Kosten werden wieder 12 Euro betragen.


Bereits zum dritten Mal gewinnt die Pinguinklasse den Postkarten-Wettbewerb von den Sommerferien.

Respekt! Wir gratulieren ganz herzlich!

Postkartenaktion aus dem Sommer

Den diesjährigen Postkartenwettbewerb der Dorfschule hat die Pinguinklasse (3b) gewonnen. 46 Postkarten schickten die Kinder aus den Ferien an ihre Klasse! Die Freude über den Sieg war groß. Als Belohnung gab es diesmal einen „Kinobesuch“, obwohl alle Kinos gerade geschlossen sind. Ganz gemütlich und stilecht mit Popcorn und Knabbereien (natürlich unter Beachtung aller Hygienemaßnahmen) ließen sich die Kinder in unserem „Dorfschulkino“ in der Lernbar von dem Film „Mary Poppins‘ Rückkehr“ verzaubern.


Bundesweiter Vorlesetag

Am bundesweiten Vorlesetag 2020, dem 20. November,  haben die Lehrerinnen der einzelnen Klassen einige Aktionen geplant.

Klasse 2a und 2b: Die Kinder bearbeiten ein Leseheft zur Geschichte der Hexe Xaxa. Diese wohnt in einem Haus mit vielen rätselhaften Zimmern.

In der Klasse 1a bekommen die Kinder eine Geschichte mit dem Kamishibai (Erzähltheater) vorgestellt. Es geht um das Thema "Sich streiten und Vertragen" und es soll auch etwas gebastelt werden. Die Kinder der Klassen 4 a und 4 b wollen Märchen lesen und dazu passende Aufträge bearbeiten.

In der Klasse 3b geht es um den kleinen Hasen Pommes, der einen Ausflug in den Urwald macht. Dazu können die Kinder eigene Episoden erfinden, aufschreiben oder nachspielen. In der Klasse 1b hören die Kinder lustige Eisbärengeschichten und erfahren Wissenswertes über die Eisbären. Dazu wird gemalt und gebastelt. Die 3a möchte das Buch "Einer für alle- Alle für Einen" genauer unter die "Lese"Lupe nehmen und auch ein eigenes Buch dazu gestalten.

Die Ergebnisse des Vorlese/Lesetages werden wir später auf der Homepage vorstellen.

 


Theaterstück für die Schulanfänger

Da die diesjährige Einschulungsfeier im Freien stattfand und auch sehr knapp gehalten wurde, durften die Erstklässler ein paar Tage später mit Abstand und Maske in der Aula dem Stück der Klasse 4b zusehen. Diese hatte es ja vor den Ferien extra für ihre Patenkinder geübt und sich auch darauf gefreut ihnen die Geschichte von Neo, dem kleinen Eichhörnchen nun aufführen zu dürfen.

Da die Aufregung des ersten Schultages nun verflogen war, konnten sich die Schulanfänger auch vollauf darauf konzentrieren und gaben tüchtigen Applaus.



Video zum Wiederbeginn der Schule


Das sind die ersten Eindrücke von unserer Aktion "Bunte Steine", die die Kinder auf dem Schulweg oder auf dem Schulgelände hingelegt haben, um uns die Zeit des Wartens zu verschönern und den Kindern der Klasse ein Zeichen zu geben, dass wir aneinander denken!

Die Schüler und Schülerinnen der Klassen 1 und ihre Lehrerinnen


Adventsbasar

Wir haben uns sehr gefreut, dass so viele Eltern und Kinder für unseren Adventsbasar gebastelt, geschneidert, gekocht und gewerkelt haben! So war die Auswahl an adventlichen und weihnachtlichen Dingen groß und vielfältig. Jeder fand sicherlich ein schönes Geschenk oder Mitbringsel für sich selbst oder die Familie! Zwischendurch konnten sich Jung und Alt mit einem Grillwürstchen und einem heißen oder kalten Getränk stärken. Es war ein gemütlicher und gelungener Nachmittag! 


Lichter- und Laternenfest

Unser diesjähriges Lichter- und Laternenfest fand seinen Ausklang am Lagerfeuer. Mit Gitarrenmusik und schönen Laternenliedern versammelten sich alle Kinder und viele Eltern auf dem Schulhof.

Die Vierten Klassen führten zunächst ein Theaterstück vor, das von Gesang und Instrumenten begleitet wurde. Dann ging es mit selbstgebastelten Fackeln und Mäuse- und Zebralaternen auf den Umzug im Schulgebiet. Schlussendlich stärkten wir uns mit Martinsbrezeln, Würstchen und Punsch. Es war ein schöner Abend!


Kartoffelfest

Die Klassen 2a und 2b haben im Sachunterricht die „tolle Knolle“, die Kartoffel, besprochen. Dazu gehörte auch ein Ausflug zum Kartoffelacker, wo die Kinder nicht nur sehen konnten, wie verschiedenes Gemüse vor der Ernte aussieht, sondern auch selbst jeder eine Tüte Kartoffeln ernten durften. Ein tolles Erlebnis!

 

 

Beim Kartoffelfest der Klassen 2a und 2b gab es zunächst ein buntes Bühnenprogramm mit vielen Herbstliedern und -tänzen,  dem Stabpuppenspiel „Der Kartoffelkönig“ und einer Kartoffelmodenschau. Im Anschluss konnten die Kinder Wettkämpfe im Sackhüpfen und Kartoffellauf austragen, rätseln, basteln oder an einem kleinen Musikworkshop teilnehmen. Zwischendurch stärkte man sich am reichhaltigen Buffet, das die Eltern aus verschiedensten Kartoffelgerichten gezaubert hatten.


Erntedank

Erntedank

Die Klasse 1b hat im Religionsunterricht über die Bedeutung des Erntedankfestes gesprochen. Hierzu hat jedes Kind etwas von zu Hause mitgebracht. Das Ergebnis ist ein gemeinsam gestaltetes Erntedank-Mandala.


Ausbildung zum Ersthelfer

Die Kinder der Klassen 3a und 3b sind nun Ersthelfer und seit einiger Zeit in den Pausen auf dem Schulhof unterwegs. In ihrer Prüfung bewiesen sie, dass sie Pflaster anlegen, Wunden kühlen, Hilfe holen und auch sehr gut Trost spenden können bei kleinen Verletzungen. In den Pausen sind sie erkennbar durch ihre Leuchtwesten und tragen den roten Rucksack mit ihrem Notfallmaterial bei sich. Auch die Box mit dem Kühlkissen darf nicht fehlen.



Lesementoren

Auch in der Dorfschule sind Lesementor*innen ehrenamtlich engagiert, um mit Kindern das Lesen zu üben. Diese kümmern sich stundenweise um Kinder aus den verschiedensten Klassen, um mit ihnen Kinderliteratur aber auch Sachtexte zu lesen und den Spaß am Lesen zu fördern. Es geht aber vor allem auch darum, über den Spaß am Lesen den Kindern wirklich zu helfen, auf einen altersgerechten Lesestand zu gelangen. Denn Lesen ist eine der Kulturtechniken, die in allen Bereichen des schulischen Lernens notwendig ist. Nicht gut lesen zu können, bedeutet für die Kinder dann auch, in einigen Fächern nicht mitzukommen, weil man dann vielleicht eine Sachaufgabe nicht versteht oder einem Sachtext keine interessanten Informationen für die weitere Mitarbeit entnehmen kann. 


Bewegte Schule mit der Kuh Lotte

Heute Morgen hat uns im Rahmen eines Schulmilch-Projektes die Kuh Lotte besucht. Mit allen Kindern der Dorfschule gestaltete Lotte eine Bewegungsstunde mit flotten Songs und viel Gymnastik. Den Abschluss bildete ein Quiz rund um die Milch. Alle Kinder hatten sichtlich Spaß an dieser Form der Bewegungspause mit der lustigen Lotte. In den Klassen hängen nun Plakate mit den Gymnastikübungen, so dass die Kinder auch an Regentagen und in den "Minuten-Pausen" mit Musik genug Bewegung haben.


Offenes Vorlesen

Mehrmals im Jahr findet Freitags Morgens in der ersten Stunde unser "offenes Vorlesen" statt. Alle Lehrerinnen, Sekretärin, I-Helfer und auch einige Eltern lesen dann einer kleinen Gruppe von Kindern eine Geschichte vor. 

Die Kinder dürfen sich ein paar Tage vorher das Buch aussuchen und treffen sich Freitags dann mit den anderen in dem entsprechenden Raum. 

Auch Kinder aus dem Kindergarten sind regelmäßig dabei und lernen so schon mal die Grundschule kennen.

Hier einige Eindrücke vom letzten Vorlese-Freitag.


Schul T-Shirt

Unser Schul T-Shirt gibt es bald in einer neuen Auflage. Die Kinder wurden befragt und haben sich für die Farbe hellblau entschieden. Diese Farbe steht allen Kindern gut ! Die Kosten werden wieder 12 Euro betragen und wir hoffen, dass Sie es pünktlich zum Schulstart erwerben können.


Schulplaner

Liebe Kinder und liebe Eltern,

ab dem neuen Schuljahr gibt es den "Schulplaner". Das ist ein Jahresplaner für das Schuljahr 2018/19, in dem wichtige Dinge notiert und nachgelesen werden können. Ihr könnt euch dort nicht nur die Hausaufgaben notieren, sondern auch euren Stundenplan aufschreiben und andere wichtige Infos für eure Eltern oder an die Lehrerinnen festhalten. Auf weiteren Seiten werden unter anderem auch unsere gemeinsamen Abmachungen zu lesen sein. Lasst euch einfach überraschen. Jedes Kind erhält einen Schulplaner und ihr müsst kein extra Hausaufgaben- oder Notizheft besorgen. Sie, liebe Eltern, erhielten bereits vor den Ferien einen Infobrief dazu. Wir sehen uns dann am 29.08.18..

Bis bald!

Fußballparty mit Klaus Foitzik

Viel Spaß hatten Kinder und Lehrerinnen auf der Fußballparty mit Klaus Foitzik am letzten Dienstag. Passend zum WM-Auftakt besuchte und Klaus Foitzik mit seinem maßgeschneiderten Programm zum Thema Fußball. Lustige Lieder und Geschichten luden uns alle ein mitzusingen und zu tanzen. Die Kinder waren mit Feuereifer dabei und erhielten am Ende noch eine Zugabe. Weitere Bilder

Schatzkisten- Programm

 

Die Dorfschule nimmt seit einigen Jahren am Programm "Meine Schatzkiste" teil. 

Die Kinder der vierten Klassen gestalten in ihren letzen Schulwochen der Grundschule eine eigene "Schatzkiste".

In einem Karton sammeln sie nicht nur richtige Schätze, wie Postkarten, Erinnerungen an Klassenfahrten, Urkunden, Fotos und Lieblingsdinge. Sie halten in dieser Kiste auch Erfahrungen in schriftlicher und bildlicher Form fest, die sie mit der Grundschule verbinden oder in ihrer Grundschulzeit gemacht haben. Da darf ein Steckbrief und Informationen über Lieblingsfächer und Lieblings-Unterrichtsformen nicht fehlen. Ebenso sprechen die Kinder im Unterricht über das, was sie besonders wütend oder fröhlich macht. Diese Erfahrungen und Erinnerungen dürfen sie mit in die weiterführenden Schulen nehmen. Die Kisten individuell gestaltet und im Anfangsunterricht der Klasse 5 von den Kindern vorgestellt und gewürdigt.

 

Förderer dieser Aktion sind die Stadt Witten und die Stadtsparkasse. Nun ist das offizielle Plakat da, das uns zur Partnerschule dieses Programms auszeichnet.


Hier ein paar Impressionen von unserer Feuerwehr Projektwoche.