Im Schuljahr 2023/2024 sind die Kinder der Dorfschule sehr sportlich unterwegs.
Mit den Sportarten Ringen und Basketball ging es im November los.
Nachdem die Kinder aus den Klassen 3 und 4 die Sportart Ringen – in einer Übungseinheit vom KSV Witten – kennengelernt haben, nahmen 20 Kinder am 14.11.23 an den Wittener Stadt-Schulmeisterschaften im Ringen teil. Wir verbrachten einen ganzen Schultag in der Husemannhalle und die Kinder kämpften miteinander auf der Matte. Im Vordergrund stand ein fairer, respektvoller und sportlicher Umgang miteinander.
Danach ging es sofort mit Basketball weiter. Gary Johnsen von den SG Witten Baskets spielte mit den Kindern der Klassen 3 und 4 Basketball. Mit viel Spaß vermittelte er den Kindern die Spielfreude des Basketballspiels und übte mit ihnen dribbeln, fangen, passen und werfen. Am 14.12.23 spielten die Kinder der Dorfschule dann gegen andere Teams der Wittener Grundschulen. Diese Basketball-Grundschulliga ist ein Wettbewerb, in dem sich die Kinder in einem spielerischen und sportlichen Rahmen messen und ihre Fähigkeiten verbessern können. Der Spaß am Sport stand dabei klar im Vordergrund.
Im Januar 2024 nahmen die Kinder der Klasse 4a an einem Seilspring-Projekt der Deutschen Herzstiftung „Skipping Hearts – Seilspringen macht Schule“ teil. In einem mehrstündigen Workshop lernten die Kinder verschiedene Einzel-, Partner – und Gruppensprünge mit dem Springseil kennen. Dabei stand Teamarbeit an erster Stelle und am Ende des Workshops gab es eine kleine Präsentation für die Erstklässler.
Auch im Februar ging es für alle Dorfschulkinder sportlich weiter. Jede Klasse durfte eine Doppelstunde in die Sportart Tennis reinschnuppern. Ein Tennistrainer der Tennisschule Schneider aus Witten war zu Besuch und die Kinder lernten spielerisch den Umgang mit Schläger und Ball.
Im weiteren Verlauf des Schuljahres stehen noch viele sportliche Aktivitäten an, wie z.B. unser Sport-und Spielfest, sowie die Grundschulstadtmeisterschaften im Handball und im Fußball.
Miniberichte mit Bild, siehe unten!
Skipping Hearts-Seilspringen macht Schule , das ist ein Projekt der Deutschen Herzstiftung zur Gesundheitsprävention. Mitgemacht hat zum ersten Mal die Klasse 4a, die sichtlich begeistert war von diesem sportlichen Workshop!
Mit Spezialseilen ausgerüstet wurden zahlreiche Herausforderungen rund um das Seilchenspringen gemeistert. Partnersprünge, Einzelsprünge oder auch Sprünge am "Longrope" konnten die Kinder machen. Durch Seilchenspringen verbessert sich die Ausdauer, Koordination, Beweglichkeit und das Rhythmusgefühl der Kinder. Das macht auch in der Freizeit viel Spaß! eine Sportlerin der deutschen Herzstiftung begleitete die Kinder in diesem sportlichen Mini-Event.
Für das Ringerturnier qualifizierten sich Schüler und Schülerinnen aus den Klassen 3 und 4. Mit einigen Medaillen kamen sie am nächsten Tag in der Schule an und präsentierten diese stolz!
Am diesjährigen Basketballturnier im Dezember nahm die Wittener Dorfschule mit einer tollen Mannschaft teil. Diese bestand aus Schülern der 4a und der 4b. sie haben sich super gut gemacht und all ihr Können unter Beweis gestellt. Die Mannschaft hat fair gespielt und bildete ein gutes Team. Leider hat es nicht für einen Sieg gereicht. Wir finden aber: Dabei sein ist alles!
An den vergangenen vier Montagen hat uns ein Jugendtrainer der Tennisschule Stefan Schröder besucht und für alle Klassen der Dorfschule eine Doppelstunde Tennis erteilt. Die Kinder hatten Gelegenheit, sich mit dem Tennissport auseinanderzusetzen und hineinzuschnuppern ob ihnen dieser Sport gefällt. Zuerst benutzten wir unsere Hände als Schläger und versuchten ein Gefühl für den kleinen Ball zu bekommen. Später durften wir mit Tennisschlägern unser Können beweisen und uns gegenseitig die Bälle zuspielen und üben. Das hat allen Kindern sehr viel Spaß gemacht!
Teamgeist ist alles! Bei dem Grundschulturnier mit den Witten-Baskets nahm eine Mannschaft der Dorfschule teil. Auch wenn der Ball, wie verhext, einfach nicht so oft in den Korb wollte, haben die Kids super gespielt. Es zeigte sich ein hervorragender Teamgeist und ein tolles Zusammengehörigkeitsgefühl der Eisbären und Füchse! Hierfür gibt's auf jeden Fall den ersten Preis der Herzen!
Das Basketball-Turnier der Wittener Grundschulen und auch die Kreismeisterschaften Schwimmen sind dieses Frühjahr aufgrund der Corona-Epidemie abgesagt worden. Ob es auch das Fußballturnier im Juni trifft und ob die Turniere nachgeholt werden steht leider noch nicht fest.
Ebenso fällt die Segelwoche der 4b aus. Die Segelwoche der 4a Ende Mai ist bisher nicht betroffen. Über weitere Ausfälle informieren wir euch rechtzeitig.
Bevor alle außerschulischen Veranstaltungen abgesagt wurden, fand die diesjährige Milchcup-Ausscheidung statt. Dabei belegten das Team der Klasse 4 a den 2. Platz und die 3 a Spieler einen 4. Platz. Spaß gemacht hat es trotzdem auch wenn einige Enttäuschungstränen flossen. 'Dabei sein ist alles' ist unser Motto!
Das Fußballturnier der Wittener Grundschulen fand am 05.06.19 statt. Dabeisein ist alles!
Dies war das Motto dieser Sportveranstaltung für die Mannschaft der Dorfschule.
Es war ein tolles Erlebnis, betreut durch Herrn Kwapich und Frau Wiegard.
Klasse 3b übt fürs Sportfest. Vor dem Sportfest sind wir mit den Kindern mehrmals zum Sportplatz gegangen, um uns fit für unser Sport- und Spielefest zu machen.
Klasse 4 b hat es bis nach Düsseldorf geschafft!
Die Spieler der Mannschaft haben sich tapfer geschlagen und es bis ins Viertelfinale geschafft! Glückwunsch!
Beim diesjährigen Tischtennis-Wettkampf, dem Milchcup, schaffte es unsere Mannschaft der 4b bis ins Finale und wird um einen weiteren Titel in Düsseldorf kämpfen! Im April findet dort die Landesmeisterschaft statt.
Herzlichen Glückwunsch den 5 Spielern und viel Erfolg
Gespannt beobachten die Dorfschulkinder ihre Mitschüler beim diesjährigen Ringerturnier.
Stolz zeigten die Teilnehmer am nächsten Tag die erkämpften Gold-,Silber- und Bronzemedaillen bei einem Rundgang durch die Schule.
In den dritten und vierten Klassen erleben die Kinder den Schwimmunterricht oft durch Bewegungsaufgaben an Stationen. Hier eine Auswahl zu Stationen im tiefen Wasser. Dabei werden auch kleine Geräte, wie Bretter, Reifen, Tauchringe oder Matten eingesetzt. Die Kinder erlesen sich selbstständig die Bewegungsaufgabe und führen sie in Kleingruppen durch.
Am Handball-Turnier des Tus-Bommern nahmen am letzten Wochenende zwei Mannschaften der Dorfschule teil. Zahlreiche Zuschauer feuerten die Grundschüler an, die auch ihr Bestes gaben, um einen erfolgreichen Spieltag zu erleben.
Unsere Jungs und Mädels aus den 4. Klassen haben unter der Leitung der jeweiligen Sportlehrerinnen und mit Herrn Kwapich hart trainiert. Am Ende hat es für den 2. Platz in der Gruppe gereicht.
Heute, 12.03. gewannen die SpielerInnen der 4a ihr Gruppenturnier und die SpielerInnen der 4b belegten den 3. Platz in ihrer Gruppe.
Gratulation von allen DorfschülerInnen und Lehrerinnen!
Die Klassen 3b und 4a nehmen am 16.03. am Milchcup teil. Die Klasse 3b belegt den ersten Platz und es geht demnächst nach Düsseödorf zu weiteren Ausscheidungen. Die Klasse 4a belegte Platz 4! Wir gratulieren den tollen Teams!
Am 20.03. finden in Vormholz die Schwimmmeisterschaften der Grundschulen statt. Die Dorfschule beteiligt sich mit 2 Mannschaften aus Klassen 4 und 3. Es werden verschiedene Techniken, wie Brustschwimmen, Rückenschwimmen und Tauchen gefordert. Außerdem müssen sich die Kinder in einer T-shirt-Staffel beweisen.
Dorfschule Witten,
Steinhügel 54
58455 Witten
Tel.: 02302 5815730
Fax.: 02302 581475730
dorfschule@schule-witten.de