Schulverein Dorf-Lake e.V.

Der Schulverein der Dorfschule möchte auch in Zukunft dafür sorgen, dass die Dorfschule im Interesse unserer Kinder möglichst optimal mit Lehrmitteln und sonstigen schulischen Einrichtungen ausgestattet werden kann.

Darüber hinaus fördert der Schulverein das lebendige Miteinander von Schülern, Eltern und Lehrern und versucht, die Verbindung zu unterstützen.

Der Schulverein "Dorf-Lake e.V" besteht seit über 40 Jahren. Er unterstützt und fördert die Erziehungs- und Bildungsarbeit der Schule ideell und finanziell. In Zeiten begrenzter öffentlicher Mittel ist die Dorfschule auf die Unterstützung der Elternschaft angewiesen, um Aktivitäten und Anschaffungen zu ermöglichen, die nicht durch den normalen Schuletat finanziert werden können, jedoch im Interesse unserer Kinder liegen.

Durch den Schulverein wird insbesondere folgende Förderung geleistet:

• Zusätzliche Lehrmittel
  • Kinder-Schulbücherei
  • EDV für die Schulkinder
  • Bühne in der Pausenhalle
  • Schulküche
  • Schuldisco
  • Partyzelt
  • Grillanlage
  • Pausenspielzeug
  • Fußballausrüstung für die Schulmannschaft
  • Veranstaltungen der Schule künstlerischer, musischer und kreativer Art
  • Zuschüsse zu Klassenfahrten und sonstigen schulischen Veranstaltungen
  • und vieles mehr ...

Der Schulverein erwirtschaftet seine Mittel durch die Beiträge der Mitglieder, durch Spenden, Erlöse von Veranstaltungen und das vom Schulverein veranstaltungsbezogen betriebene Elterncafé und die Waffeltage.

Die so erwirtschafteten Mittel des Vereins werden selbstverständlich nur satzungsgemäß verwendet. Die Mitglieder des Vereins erhalten einmal jährlich eine Spendenquittung über den geleisteten Mitgliedsbeitrag. 20% des Klassenbeitrags sind dabei für die jeweilige Klassenkasse bestimmt und kommen somit direkt den Kindern zugute, die übrigen 80% werden für die beschriebenen Aufgaben zweckgebunden verwendet.

Der Schulverein möchte auch Sie herzlich einladen, Mitglied zu werden. Im Interesse der Kinder und ihrer Schule wünschen wir uns jeden von Ihnen als Mitglied.

Schon mit einem Mindestbeitrag von nur 1 Euro im Monat können Sie dazu beitragen, die Arbeit der Schule und damit die Erziehung unserer Kinder sinnvoll zu unterstützen.

Auch über Ihr persönliches Engagement im Schulverein und bei seinen Aktivitäten würden wir uns natürlich besonders freuen. Für Ihre Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Nutzen Sie für Ihre Anmeldung bitte den vorbereiteten Vordruck, welchen Sie bitte über Ihr Kind an die Klassenlehrerin, das Schulsekretariat oder den Schulverein selbst senden.

Im Namen des Schulvereins und insbesondere der Schülerinnen und Schüler der Dorfschule danken wir Ihnen bereits im Voraus für Ihre Unterstützung.

Ihr Vorstand Schulverein Dorf-Lake e.V.