Elternhelfer

Nutzen Sie die Chance, sich aktiv in das Schulleben Ihres Kindes einzubringen und damit an einem wichtigen Teil des Lebens Ihres Kindes Anteil zu haben. Neben der Möglichkeit, sich in den Schulmitwirkungsgremien zu engagieren, gibt es eine ganze Reihe von Möglichkeiten, den Schulalltag mit zu gestalten. Helfen können Sie unter anderem bei folgenden Aktivitäten:

• Klassenfeste
  • Waffeltage
  • offenes Vorlesen
  • Grillnachmittage
  • Wanderungen und Ausflüge (Begleitung)
  • Basteln mit der Klasse am Vormittag oder Nachmittag
  • Wöchentliche Lese- und freie Schreibstunde am Vormittag
  • Schulfeste
  • Projektwochen
  • Spiel- und Sportfeste
  • Arbeitsgemeinschaften
  • Schulhof- und Schulgartengestaltung
  • Schulverein
  • Schülerbücherei
  • Weitere Möglichkeiten sind:
  • Die Erkundung unseres Stadtteils auf einem ausgedehnten Spaziergang mit Stopps für Pausen bei einigen Familien der Klasse (im Garten/vor der Tür)
  • Spielnachmittage bei Eltern im Garten
  • Besuch von nahe gelegenen Handwerksbetrieben, mit denen Sie in Kontakt stehen
  • Besuch von Eltern oder Verwandten in der Klasse, die etwas Besonderes vorführen können oder zu erzählen haben
  • und, und, und …

Jede Hilfe ist eine Freude für die Kinder und uns Lehrerinnen. Vorschläge sind uns immer willkommen. Wenden Sie sich mit Ihren Ideen an die Klassenlehrerin Ihres Kindes oder schreiben Sie uns eine Email.

Hier helfen über 40 Eltern bei der Schulhofverschönerung 2016.